Aktuelles Wetter (Sasbachwalden)

 

Schloss Solitude

Beschreibung:

Das Schloss Solitude liegt südwestlich von Stuttgart und wurde 1763 als Jagd- und Lustschloss des Herzogs von Württemberg erbaut. Ursprünglich sollte eine riesige Anlage mit weitläufigen Gärten und einem Wildpark entstehen. Da der Herzog von Württemberg aber nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügte, um seine gesamten Pläne in die Tat umzusetzen, entstand „nur“ der repräsentative Mittelbau mit einigen Nebenhäusern. Die noch heute zu besichtigenden Räume gelten als die schönsten, die im 18. Jahrhundert in Württemberg erbaut wurden. Im Schlossareal befand sich auch ein Internat, dessen berühmtester Schüler mit Sicherheit Friedrich Schiller war. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war das Gebäude sich selbst überlassen mit verheerenden Auswirkungen auf die Bausubstanz und die Deckenfresken. Erst in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde das Schloss restauriert.
Das Schloss ist ganzjährig zu besichtigen. Aktuelle Preise und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Homepage.

Lage:
Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Ausflugsziele auf Google Maps

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste.

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen...

akzeptieren