Aktuelles Wetter (Sasbachwalden)

 

Offenburg

Beschreibung:

Sehenswert ist Offenburg aufgrund seiner historischen Gebäude. U.a. befinden sich am Marktplatz das barocke Rathaus und die barocke Polizeidirektion. Aber auch das Gasthaus Salmen ist sehenswert und vor allem geschichtsträchtig, denn während der Badischen Revolution 1848 wurden hier in der sogenannten Offenburger Versammlung die Forderungen des Badischen Volkes ausgearbeitet und verkündet. Besonders über die Fasnet ist in Offenburg etwas los: nämlich die Narren. Die Offenburger Hexen sind aufgrund ihrer roten Masken gut zu erkennen.
Bekannt ist die Stadt aber auch durch den Medienverlag Hubert Burda, der in Offenburg seine Zentrale hat. Das Burdagebäude ist von allen Richtungen gut sichtbar und löste vor und während seiner Errichtung beinahe einen Skandal aus, weil es auf gleicher Höhe mit der Stadtkirche ist.
In Offenburg gibt es sehr viele Lokale, die gute badische Küche anbieten und einen Besuch wert sind.

Lage:
Website: Offenburg
Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Ausflugsziele auf Google Maps

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste.

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen...

akzeptieren